Friedensaktion der Windecker Schulen

Vor allem Kinder und Jugendliche reagieren verunsichert auf die erschreckenden Bildern in den Medien. Sie haben Sorgen und Ängste. Die Situation in der Ukraine beschäftigt auch unsere Schülerschaft.

Um ein starkes Zeichen für den Frieden zu setzen, haben alle Windecker Schulen beschlossen, gemeinsam eine Friedensaktion durchzuführen. Am Freitagvormittag trafen sich dafür rund 1500 SchülerInnen aus allen Windecker Schulen in Schladern, mit organisatorischer Unterstützung durch die Gemeinde Windeck und technischer Hilfe durch YellowTools. Viele SchülerInnen hatten Plakate oder andere Zeichen für den Frieden gebastelt und vorbereitet.

SchülerInnen verschiedener Schule trugen Beiträge vor, lasen Friedensgrüße in verschiedenen Sprachen, sangen gemeinsam die Lieder „Hevenu shalom alechem“ und „Imagine“ und ließen weiße Luftballons in den Himmel aufsteigen.

Diese gemeinsame Aktion hat unsere SchülerInnen bewegt und Hoffnung gemacht.