Tanzaufführung "Schattengeschichten"

Nach zweijähriger Bühnenpause konnten die Schüler*innen des Tanzprojektes unserer Schule wieder vor großem Publikum präsentieren, was sie in einem Schuljahr mit Tanzpädagogin Elena Giannakoudi und Lehrerin Daniela Schütz-Winkel erarbeitet haben. Mitschüler*innen, Lehrer*innen und Eltern warteten vor der Kulturhalle gespannt darauf, dass der Startschuss zur diesjährigen Tanzaufführung mit dem Thema "Schattengeschichten" fiel.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten oder wo Schatten ist, da ist auch Licht. Dunkle Szenarien, von Taschenlampen erleuchtet, wechselten sich ab mit hellen Szenarien, in denen die Schüler*innen ihre Schatten tanzen ließen. Anfangs durch einen Vorhang nur diffus zu erkennen, traten die Tänzer*innen einzeln  ins helle Licht. Das Tanzstück begann ruhig und besonnen, bis es immer mehr an Dynamik gewann und einen bewegungsintensiven Höhepunkt in dem Fangen und Überspringen von Schatten fand. Momente der Improvisation ließen genügend Raum für jeden Einzelnen, dem eigenen Tanzstil Ausdruck zu verleihen.

Begeistert und beeindruckt verließen die Zuschauer*innen die Kulturhalle in Schladern. Die ganze Schulgemeinschaft freut sich darüber, dass die Fortsetzung des Tanzprojektes für das nächste Schuljahr bereits feststeht. Gefördert wird es vom nordrhein-westfälischen Landesprogramm „Kultur und Schule“ und vom Förderverein der Förderschule Rossel.