Verdienter Ruhestand für unseren Hausmeister

Am Freitag, den 2.09. feierten wir die Verabschiedung unseres langjährigen Hausmeisters Markus Hermes. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, sich im zweiten Unterrichtsblock auf dem Schulhof von ihm zu verabschieden. Er bekam Blumensträuße und Geschenke überreicht, wie z.B. ein besonderes T-Shirt oder ein Album, in dem ihm jede Klasse zum Andenken eine Seite gestaltet hatte.

Frau Schriewer las eine lange Liste vor, auf der zusammengetragen war, welche Aufgaben Herr Hermes aus Schülersicht an unserer Schule zu erledigen hatte. Sie hatte im Vorfeld die Schüler*innen über die Arbeit von Herrn Hermes interviewt.

Hier eine kleine Auswahl, die gut die Wertschätzung unserer Schüler*innen zum Ausdruck bringt:

• "der hat viel in der Schule repariert - manchmal auch das Dach und so"
  • "der macht den Alarm sicher"
  • "der geht in der Schule überall rumgucken"
  • "der hat die Mülltonnen versorgt"
  • "der kümmert sich um die Schule und ist da, damit alles gut ist"
  • "der hat geschaut, ob alles sauber ist und ob nichts weg ist"
  • "der machte mit uns immer Spaß"
  • "mit dem konnten wir in seinem Büro immer quatschen"
  • "der ist voll nett"
  • "der war immer ein sehr toller Hausmeister"

Nach Schulschluss saßen die Kolleg*innen mit Herrn Hermes noch feierlich und gemütlich bei einem kleinen Buffett zusammen. Zu diesem Anlass waren auch einige ehemalige Kolleg*innen gekommen.

Herr Hermes, vielen Dank für alles, was du für unsere Schule geleistet hast. Wir werden dich vermissen!