Therapiehund in der Mausklasse zu Besuch

Auf diesen Tag freuten sich die Schüler*innen der Mausklasse schon lange. Filou, der Therapiehund von unserem Lehramtsanwärter Herr Merz, war am Freitag zu Besuch. Anfangs war Filou einfach nur im Unterricht mit dabei. Er lag ruhig abwartend in seinem Körbchen, während die Schüler*innen an ihren Tischen arbeiteten. Alle Schüler*innen gaben sich große Mühe, leise und respektvoll zu sein. Im Laufe des Schultages nahmen sie unter der Anleitung von Herrn Merz immer mehr Kontakt zu Filou auf. Herr Merz zeigte den Schüler*innen, wie Filou gestreichelt werden kann, auch führte Herr Merz kleine Tricks mit Filou vor. Es war ein toller und besonderer Tag!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Filou.

Zur weiteren Info:

In den folgenden Monaten werden die Mausklasse und die F Rot durch den vierbeinigen Lernbegleiter unterstützt. Herr Merz, der seit einigen Monaten Lehramtsanwärter an unserer Schule ist, bringt seinen Hund Filou in die Schule mit. Filou hat gemeinsam mit Herrn Merz eine Ausbildung zum Therapiehund absolviert.

Die Erfahrung mit dem Einsatz von Therapiehunden an anderen Schulen zeigt, dass diese beim Lernen in vielfältiger Weise unterstützen können. Der Schulhund wird aktiv und passiv im Unterricht eingesetzt. Zum einen erwerben die Schüler*innen soziale Kompetenzen, werden im emotionalen Bereich gestärkt und lernen den respektvollen Umgang mit einem Tier. Darüber hinaus führt die bloße Anwesenheit des Tieres während des Unterrichts entspannend und stressreduzierend auf viele Schüler*innen.

Der Einsatz des Therapiehundes beschränkt sich auf die Klassen „Maus“ in Herchen und „F Rot“ in Rossel.