Kochevent der Unterstufe

Am Dienstag den 19.02.2013 war es endlich soweit:

Nach wochenlanger Vorbereitung war der große Tag des Kochevents der Unterstufe endlich gekommen. In den vergangenen Wochen wurden Einladungen geschrieben, Menükarten erstellt, Dekoration gebastelt und nicht zuletzt fleißig gekocht. 

Am Eventtag selbst war dann auch unser Starkoch Uwe Steiniger zu Gast. Am frühen Morgen, noch bevor die Schülerinnen und Schüler in der Schule angekommen sind, lud er schon mit seiner Gehilfin die Lebensmittel und Elektrogeräte aus seinem Wagen in unsere Schulküche ab. Nicht nur die Lehrküche wurde genutzt, sondern auch alle umliegenden Räume wurden zum Vorbereiten, Anrichten und Lagern benötigt.

Nach einer kurzen Lagebesprechung in der Klasse ging es dann auch direkt los, denn es gab viel zu tun.

Denn  auf der Menükarte des Tages stand:

  • Säfte aus der Region als Aperitif
  • Pizzahappen als Fingerfood
  • Truthanburger mit Rosmarinkartoffeln und Sauerampfer-Sour-Creme-Dip
  • Tomatensalat
  • Süßer Möhren-Zuchinikuchen mit Zimtperfait und Sahne
  • Kafeespezialitäten

Mit nur einer kurzen Erholungspause haben es die Schülerinnen und Schüler mit ihren erwachsenen Helfern geschaft, alles auf den Punkt genau fertig zu servieren.

Um kurz vor zwölf trafen auch die ersten geladenen Gäste ein. Neben den Köchen selbst und deren Eltern waren noch folgende Gäste eingeladen:

  • Frau Etten-Splett (unsere ehemalige Schulleiterin)
  • Frau Thiel (Beigeordnete der Gemeinde)
  • Frau Schmidt (Presse)
  • Herr Wagner (Schulamt)
  • Herr Majer (Förderverein)
  • Frau Bütt (Sekretariat)
  • Herr Hermes (Hausmeister)
  • Frau Tendler (Krankenschwester)
  • Frau Kolb (Krankenschwester)
  • Zimka (Schülersprecherin)
  • Frau Blanke (Schulbegleitung)

Mit den anwesenden Lehrern waren also 38 Personen zu bekochen. 

Mit der Hilfe von Herrn Steiniger (der immer den Überblick und die Ruhe bewahrt hat) gelang es, ein wundervolles Essen zu zaubern, das alle Gäste hoffentlich zufrieden gestellt hat. 

Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag einen guten Geschmack, viel Liebe zum Detail und vor allem viel Durchhaltevermögen bewiesen.

 

An dieser Stelle möchten wir noch einmal Herrn Uwe Steiniger für diesen tollen Tag und für sein besonderes Einfühlungsvermögen unseren Schülern gegenüber danken!!!

Ein besonderer Dank gilt Frau Wagner, die sehr viel Zeit und Herzblut in die Vorbereitung dieses besonderen Tages gesteckt hat.

Kochevent in der Presse

Auf der folgenden Seite finden Sie einen schönen Bericht des "Extrablatt" über unseren Kochevent:

 

http://www.extra-blatt.de/rag-vwp/docs/675063/windeck

 

Auch unser Starkoch Uwe Steiniger berichtet auf seiner Homepage:

 

http://www.uwe-steiniger.de/presse/ein-toller-tag-in-rossel.html

 

Viel Spaß beim Lesen!!!!!

Förderschule Rossel
Rosselerstr. 2
51570 Windeck - Rossel

schule.rossel@gmx.de
Tel.: 02292/920930

Fax.:02292/3556