Vollpräsenz Unterricht

Windeck, den 21.05.2021

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

entsprechend der Vorgaben des Ministeriums stellen wir unseren Schulbetrieb von täglichem Wechsel zu Vollpräsenz-Unterricht um. Bei uns bleibt aber die Kürzung der beiden Nachmittage weiterhin bestehen.

 

Das bedeutet konkret, dass

ab Montag, den 31.05.2021 wieder für alle Schüler täglich Unterricht sein wird.

 

Montag und Mittwoch bis 13 Uhr

 

Dienstag und Donnerstag bis 15.15 Uhr

 

Freitag bis 12:15 Uhr

 Wir werden weiterhin zweimal wöchentlich den „Lolli-Test“ durchführen und die Schüler müssen auch weiterhin in der Schule durchgängig Masken tragen!

 

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Ihre Klassenlehrer*innen oder an die Schule direkt wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Schriewer & Heiner Tscholl

 

"Lolli-Test"

Windeck, den 06.05.2021

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

auf diesem Wege möchten wir Sie nun über den sogenannten "Lolli-Test" informieren, den wir ab der kommenden Woche an unserer Schule durchführen werden. Der "Lolli-Test" ist ein sogenannter PCR-Test und bietet damit eine deutlich höhere Genauigkeit und die Möglichkeit, Infektionen schon viel früher als bei den "Schnelltests" zu erkennen. Dieses Testverfahren ist für Grund- und Förderschulen deutlich besser geeignet, da kein Nasen- oder Rachenabstrich gemacht werden muss, sondern lediglich für 30 Sekunden auf dem Stäbchen gelutscht wird.

 

Zum Ablauf des Testverfahrens:

 -        An zwei Morgen in der Woche lutscht ihr Kind an einem Wattestäbchen

 

-        Diese Wattestäbchen werden alle gemeinsam in einem Röhrchen verpackt (Pool)

 

-        Zusätzlich lutscht Ihr Kind an einem Wattestäbchen, welches einzeln verpackt und mit dem Namen Ihres Kindes beklebt wird

 

-        Das große Röhrchen mit allen Wattestäbchen der Klasse wird von einem Fahrer ins Labor gebracht

 

-        Das Einzelstäbchen Ihres Kindes verbleibt in der Schule

 

-        Sollte der gemeinsam Pool negativ sein, bekommen Sie keine Rückmeldung durch die Schule, die Einzeltests werden vernichtet

 

-        Sollte der gemeinsame Pool positiv getestet werden, bedeutet dies, dass ein Kind der Klasse mit dem Corona-Virus infiziert ist

 

-        Die Schule meldet sich dann bei Ihnen und teilt mit, dass ihr Kind vorerst in Quarantäne ist und nicht zur Schule kommen kann

 

-        Am Morgen des Folgetages nimmt der Kurierfahrer dann die Einzeltests mit ins Labor

 

-        Am Nachmittag/Abend des Folgetages  steht fest, welches der Kinder mit dem Coronavirus infiziert ist

 

-        Von der Schulleitung wird  beurteilt, ob und welche Kinder zur Gruppe der engen Kontaktpersonen gehören (dies hängt von der jeweiligen Lüftungssituation und den einzuhaltenden Abständen in Klassen- und Fachräumen ab)

 

-        Das infizierte Kind und die engen Kontaktpersonen müssen zu Hause bleiben. Die Schule oder das Gesundheitsamt melden sich bei den betroffenen Familien und informieren über die notwendigen Quarantänemaßnahmen

 

Für den Ablauf dieses Tests ist es wichtig, dass Sie sowohl am Abend als auch am Morgen telefonisch zu erreichen sind. Sollten wir Sie bei einem positiven Testergebnis nicht erreichen können und Ihr Kind trotzdem zur Schule kommen, darf dieses das Gebäude nicht betreten und muss umgehend abgeholt werden.

Dieser Ablauf ist sehr komplex und mit sehr viel Organisation und Kommunikation verbunden, stellt aber auch eine enorme Verbesserung im Bezug auf die Sicherheit in der Schule dar. Weitere Informationen zu dem Lolli-Test, u. a. auch Erklär-Filme, finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals:

 

https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

 

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre Unterstützung und Kooperation und möchten Sie bitten, sich bei Fragen an die Klassenlehrer*innen oder direkt an die Schule zu wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen                          

S. Schriewer & H.Tscholl

 

Täglicher Wechsel

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

entsprechend der Vorgaben des Ministeriums stellen wir unseren Schulbetrieb von einem wöchentlichen Wechsel zu einem täglichen Wechsel um. Dieser tägliche Wechsel ist notwendig, da wir von nun an gemeinsam mit allen Grund- und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen am sogenannten „Lolli-Test“ teilnehmen. Zu diesem neuen Testverfahren werden wir Ihnen noch ausführlichere Informationen zukommen lassen.

 

Dies bedeutet, dass ihr Kind im Wechsel einen Tag zu Hause arbeitet und einen Tag in die Schule kommt. Damit entfällt der wöchentliche Wechsel.

 

Falls Ihr Kind in der Notbetreuung ist, prüfen Sie bitte, ob dies bei einem täglichen Wechsel weiterhin notwendig ist. Die Notbetreuung sollte Schüler*innen vorbehalten sein, welche aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern oder aus anderen schwerwiegenden Gründen zu Hause nicht an jedem zweiten Tag betreut werden können.

 

Die Unterrichtstage entnehmen Sie bitte der unten stehenden Tabelle.

 

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Ihre Klassenlehrer*innen oder an die Schule direkt wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Schriewer & Heiner Tscholl

 

Windeck, den 12.04.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

mit dem heutigen Tag ist die Durchführung von zwei Corona-Schnelltests in der Woche eine Voraussetzung für den Besuch der Schule. Diesen Test machen sowohl alle Schüler*innen als auch alle weiteren in Schule tätigen Personen.

 

Bei diesen Tests wird lediglich ein Wattestäbchen für ca. 2 cm in die Nase eingeführt.

 

Diese Tests sind prinzipiell als Selbsttest konzipiert. Nun benötigen unsere Schüler*innen für die Durchführung dieses Tests ein unterschiedliches Maß an Unterstützung.

 

Deshalb werden die Tests einzeln durch unsere medizinisch geschulten Krankenschwestern durchgeführt. Hierbei wird lediglich so viel Hilfestellung wie nötig geleistet.

 

Theoretisch ist die Durchführung des Tests auch zu Hause denkbar. Leider haben wir jedoch aktuell keine Einzeltests geliefert bekommen. Die vorhandenen Tests lassen sich nicht teilen.

 

Daher möchten wir Sie bitten, uns bis morgen (13.4.21) ihr Einverständnis für die Durchführung der Tests zu geben, da Ihr Kind ansonsten ab Mittwoch leider nicht mehr zur Schule kommen darf. Einen entsprechenden Vordruck geben wir Ihrem Kind heute mit.

Alternativ können Sie uns eine aktuelle Negativ-Bescheinigung aus einem Testzentrum vorlegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Schriewer und H. Tscholl

 

Unterricht ab dem 12.04.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

aufgrund der neuen Vorgaben durch das Ministerium findet in der Woche nach den Osterferien kein Wechselunterricht statt. Mit Ausnahme der Notbetreuungsschüler*innen und der Abschlussschüler*innen haben alle Schüler*innen wieder Distanzunterricht.

Bei Fragen schreiben Sie bitte eine Mail an 187653@schule.nrw.de . Wir werden uns dann bei Ihnen melden.

Sobald wir konkrete Informationen über den Unterricht ab dem 19.04.2021 haben, werden wir Sie informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

S. Schriewer & H. Tscholl

Ostern 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

  

nun stehen die Osterferien vor der Tür und wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen als Eltern noch einmal ein herzliches Dankeschön zu senden.

Seit Wochen betreuen Sie Ihr Kind / Ihre Kinder liebevoll im Distanz - und Wechselunterricht zu Hause. Für viele von Ihnen stellt das neben der Berufstätigkeit eine weitere Belastung in der aktuellen Zeit dar.

Für Ihre Nervenstärke und Geduld, Ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen möchten wir uns auf diesem Wege bedanken.

Zur Zeit gehen wir davon aus, dass der Unterricht nach den Ferien weiterhin im Wechselmodell stattfindet. 

 

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie harmonische Osterferien mit viel Sonnenschein.

Bleiben Sie gesund.

 

Das gesamte Team der Förderschule Rossel

 

Wechselunterricht für alle

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,                                                                                                  

entsprechend der Vorgaben des Schulministeriums werden wir ab Montag den 15.03.2021 wieder Wechselunterricht für alle Schüler*innen durchführen. Dies bedeutet, dass wir im wochenweisen Wechsel die Schüler*innen in der Schule beschulen. In der anderen Woche werden Ihre Kinder mit Unterrichtsmaterial versorgt, welches dann  in der Präsenzwoche wieder mitgebracht und nachgeschaut wird. 

Dies ermöglicht uns, kleine Schülergruppen mit mehr Abstand in den Klassenräumen zu unterrichten.

In welcher Woche Ihr Kind in die Schule kommt, erfahren Sie von den Klassenlehrer*innen.

Weiterhin gibt es ein Notbetreuungsangebot in der Schule. 

 


Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Schriewer  &  H. Tscholl                             

 

Lockdown Januar 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

wie Sie vermutlich bereits aus den Medien erfahren haben, sind die Schulen nun bis zum 31.01.2021 geschlossen, um das Infektionsgeschehen weiter einzudämmen. 

Sollten Sie den dringenden Bedarf haben, bieten auch wir eine Notbetreuung im Rahmen der normalen Schul-zeiten an. Diese sollte aber nur in begründeten Ausnahmefällen in Anspruch genommen werden.

 Für diesen Fall möchten wir Sie bitten, sich bis Donnerstagmittag den 07.01.2021 in der Schule zu melden. Auch werden sich die Klassenlehrer*innen Ihres Kindes zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Betreuungsbedarf abzufragen und noch einmal Grundlegendes zum Distanzunterricht zu besprechen.

 Für alle Fragen sind wir zu den gewohnten Zeiten in der Schule zu erreichen. Darüber hinaus können Sie gerne eine kurze Mail an 187653@schule.nrw.de senden, oder unser Kontaktformular auf der Homepage verwenden. Wir werden uns dann um Ihre Anliegen kümmern.

 

Mit freundlichen Grüßen

S.Schriewer und H.Tscholl

Schulbetrieb ab dem 14.12.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

aufgrund der aktuell hohen Coronazahlen gilt es, Kontakte möglichst einzuschränken. Deshalb sind auch die Schulen angehalten, diese Strategie zu unterstützen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind vom Präsenzunterricht abzumelden. Dazu müssen Sie uns nur schriftlich (Mitteilungsheft, E-Mail, Brief) kurz mitteilen, ab wann Ihr Kind vor den Weihnachtsferien die Schule nicht mehr besuchen soll. Sie können nicht nur einzelne Tage angeben, sondern müssen sich grundsätzlich  für oder gegen den Präsenzunterricht in der Woche vom 14. bis zum 18. 12. 2020 entscheiden. Es ist aber auch möglich, dass Ihr Kind zu Beginn der Woche noch kommt und dann erst zu Hause bleibt. 

Auch an den Tagen nach den Weihnachtsferien wird auf Empfehlung des Kultusministeriums am Donnerstag, den7.01.2021 und Freitag, den 8.01.2021 kein Unterricht stattfinden. Sie können Ihr Kind für diese beiden Tage aber schriftlich zur Notbetreuung anmelden.

Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung möglichst bald mit, damit wir den Unterricht und den Transport entsprechend planen können!

Bitte informieren Sie zusätzlich Ihre/n Busfahrer*in über Ihre Entscheidung, da die Informationen auf den offiziellen Wegen vermutlich nicht schnell genug übermittelt werden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

S. Schriewer und H. Tscholl

Vorverlegung der Weihnachtsferien                    27.11.20

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie sicher bereits den Medien entnommen haben, werden in NRW die Weihnachtsferien um zwei Tage vorverlegt!

 

Das bedeutet:

 

Montag, der 21. und Dienstag, der 22. Dezember sind unterrichtsfreie Tage.

 

Am Freitag, den 18.12.2020 wird also unser letzter Schultag vor den Weihnachtsferien sein!

 

Die Schule beginnt dann nach den Ferien wieder am Donnerstag, den 6.01.2021!

 

 

Sollten Sie Probleme haben, Ihr Kind an den beiden Tagen (21. Und 22.12.) zu betreuen, haben Sie die Möglichkeit, einen schriftlichen Antrag auf Betreuung zu stellen. Ein Meldeformular (hier klicken) steht Ihnen zum Download zur Verfügung.

 

Bitte geben Sie die Antragsformulare bis zum Freitag, den 04.12.2020 in der Schule ab.

 

Wir möchten Sie auch noch einmal daran erinnern, Ihrem Kind jetzt für die kalte Jahreszeit eine Jacke oder einen Pulli mitzugeben für die Zeit, in der wir die Klasse lüften! Wir können dann nicht immer den Anorak / die dicke Winterjacke vom Flur holen!

 

Bitte geben Sie auch eine Ersatzmaske mit, weil Ihr Kind in der Regel momentan den ganzen Tag eine Maske trägt (außer in den Maskenpausen draußen). Es wäre gut, wenn die Maske einmal gewechselt werden könnte, weil sie feucht wird oder weil auch schon mal ein Band reißt!

 

Wir wünschen Ihnen schon einmal einen besinnlichen Start in die Adventszeit.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

S. Schriewer  &  H. Tscholl                         

 

 

 

Schulstart nach den Herbstferien                        24.10.20

Liebe Schüler*innen und liebe Eltern,

 

am kommenden Montag, den 26.10.2020 wird der Unterricht wieder wie vor den Herbstferien starten.

 

Weiterhin sind die Unterrichtszeiten Montags und Mittwochs von 08:15 Uhr bis 13:00 Uhr, Dienstags und Donnerstags von 08:15 Uhr bis 15:15 Uhr sowie Freitags von 08:15 Uhr bis 12:15 Uhr.

 

Ähnlich wie nach den Sommerferien werden wir uns wieder so gut es geht mit Masken schützen. Diese sollen nun wieder (mit Ausnahme der Vorstufen und der Schüler*innen mit einer schweren Behinderung) möglichst durchgehend getragen werden.  Wir achten aber auch darauf, den Schüler*innen regelmäßig Pausen vom Maskentragen zu ermöglichen (mit Abstand und frischer Luft). 

 

Entsprechend der Vorgaben des Schulministeriums werden wir Querlüften, alle 20 Minuten Stoßlüften und in den Pausenzeiten den Klassenraum durchgehend belüften.

 

Dies bedeutet auch, dass es während des Schultages immer wieder zu stark schwankenden Temperaturen in den Räumen kommen wird. Daher möchten wir Sie nochmal daran erinnern, ihrem Kind eine Fleecejacke und einen Schal mitzugeben, so dass es sich immer passend kleiden kann.

 

Weiterhin gelten die Hygienemaßnahmen aus unserem Hygienekonzept.

 

Sollte es zu einem Coronafall in der Schule kommen, können wir jederzeit mit dem Gesundheitsamt in Kontakt treten und gemeinsam alle nötigen Maßnahmen ergreifen.

 

In diesen schwierigen Zeiten hoffen wir dennoch auf einen guten und coronafreien Start nach den Herbstferien.

 

 

Im Namen des Kollegiums mit herzlichen Grüßen

Sabine Schriewer & Heiner Tscholl

 



Schulstart und Einschulung                                 05.08.20

Windeck, den 05.08.2020

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

 

Wir freuen uns alle sehr, dass das Schuljahr am Mittwoch, den 12.08. wieder beginnt. 

Die Schüler*innen des 1. Schuljahrs kommen am Freitag, den 14.08. zu einer kleinen Einschulungsfeier in die Schule. Dann beginnt auch für sie der Schulbetrieb am Montag, den 17.08.! 

 

Da drei Lehrerstellen aktuell nicht besetzt sind, mussten wir in Absprache mit der Schulaufsicht den Unterricht verkürzen. Die Unterrichtszeiten sind bis auf weiteres wie folgt:

 

Montag          8:15 - 13:00 Uhr

Dienstag        8:15 - 15:15 Uhr

Mittwoch       8:15 - 13:00 Uhr

Donnerstag    8:15 - 15:15 Uhr

Freitag           8:15 - 12:15 Uhr

 

Leider müssen wir bei unserem Schulstart die Umstände der Corona-Epidemie berücksichtigen. Deshalb möchten wir Ihnen einige wichtige Mitteilungen machen:

 

·      Es gilt für alle Schüler*innen, Lehrer*Innen und sonstige Mitarbeiter*innen eine Maskenpflicht in der Schule und im Bus. Bitte geben Sie Ihrem Kind täglich einen sauberen Ersatzschutz in die Schultasche mit. 

 

·      Unser Hygienekonzept sieht vor, dass Ihre Kinder permanent nur in einer Klasse arbeiten. Auch in den Pausen werden wir die Klassen nicht mischen. Weiter Informationen finden Sie in unserem aktualisierten Hygienekonzept im Anhang. 

 

·      Bei eventuell auftretenden Krankheitssymptomen sind wir dringend darauf angewiesen, dass Sie uns mitteilen, wenn Ihr Kind eine Allergie hat und deshalb Erkältungssymptome zeigt (Nase laufen, niesen, etc). Wenn Ihr Kind keine Allergie hat und ihm läuft z.B. die Nase bitten wir Sie ihr Kind 24 Stunden zu Hause zu behalten. Wenn noch ein weiteres Symptom hinzukommt (Husten, Fieber, etc) müssen Sie zur Abklärung einen Arzt aufsuchen!

·      Wir behalten uns vor, dass Sie gegebenenfalls Ihr Kind abholen müssen, wenn Ihr Kind in der Schule Krankheitssymptome zeigt. Um eine Ansteckung zu vermeiden müssen wir uns darauf verlassen, dass Sie Ihr Kind umgehend abholen!

·      Wenn in der Familie ein Mitglied in Quarantäne muss, möchten wir Sie dringend bitten, uns darüber zu informieren und zusätzlich mit dem Gesundheitsamt Rücksprache zu halten wie Sie mit Ihrem Kind verfahren (kann es in die Schule kommen oder nicht).

·      Wir werden darauf achten, dass alle Klassen immer gut durchlüftet sind. Deshalb geben Sie Ihrem Kind bitte einen dünnen Schal und evtl. eine Strickjacke/dünne Jacke mit, damit es sich nicht erkältet.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

S. Schriewer & H. Tscholl