Freiwilliges Soziales Jahr in Rossel

Jedes Jahr machen junge Menschen ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei uns an der Schule.

Was wäre unsere Schule ohne unsere jungen Helfenden? Mit Sicherheit um einiges ärmer.

Es ist wunderbar zu sehen, mit welchem Engagement und mit welcher Motivation sich immer wieder junge Erwachsene für ein Jahr an unserer Schule einbringen. Und dabei packen sie nicht nur tatkräftig an, sondern sorgen auch für „frischen Wind“ mit manch toller Idee oder überraschenden Talenten.

Nicht zuletzt haben die Freiwilligen immer auch viel mitgenommen, denn die Arbeit an unserer Schule kann Erfahrungen bringen, an die sich nicht wenige ihr Leben lang gerne zurückerinnern. Das sieht man oft an den vielen persönlichen Kontakten, die auch über Jahre hinweg nach einem "Dienstjahr" bestehen bleiben.

Was erwartet dich bei einem FSJ an der Schule Rossel?

In der Regel bist du für die Dauer deines FSJ einer Klasse zugeordnet. Hier hilfst du den Lehrkräften, unterstützt in Absprache die Schüler*innen beim Lernen und im Schulalltag und begleitest Schüler*innen bei Freizeitangeboten in den Pausen.

Neben den Aufgaben in der Klasse gehören auch Aufräum- und Reinigungsarbeiten (wie dem regelmäßigen Spüldienst) zu deinem Dienst.

Die Arbeitszeit beginnt um 7.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr, freitags schon um 13 Uhr. Montags bis donnerstags hast du jeweils eine halbe Stunde Pause, die du in Absprache mit deinem Klassenteam nimmst.

Im Rahmen eines einjährigen FSJ nimmst du an 25 Seminartagen teil, an denen du dich mit anderen Freiwilligen triffst und austauschst. Darüber hinaus hast du 24 Urlaubstage, die du in den Schulferien nehmen kannst. Für deinen Dienst erhältst du ein monatliches Taschengeld. Weitere Infos findest du unter: https://www.asb.de/mitmachen/freiwilligendienste/fsj-freiwilliges-soziales-jahr.

Was wir von dir erwarten:

Wer an unserer Schule ein FSJ macht, übernimmt Verantwortung!

Du bringst dich aktiv in den Schulalltag ein und bist für die Schüler*innen mitverantwortlich.

Du übernimmst Vorbildfunktion und bist für die Schüler*innen eine zuverlässige Begleitung im Unterricht und im Schulalltag.

Du hast Interesse an einem FSJ bei uns?

Dann ruf an oder schreib uns eine E-Mail und wir sprechen über deine Möglichkeiten in Rossel und vereinbaren gerne einen Tag, an dem du dir unsere Schule angucken kannst.

Tel. 02292-920930

leitung@schule-rossel.de

In der Regel arbeiten nur volljährige Freiwillige an unserer Schule.

Abweichende Regelungen können in Ausnahmefällen vereinbart werden.

Wenn du die Entscheidung getroffen hast, dich bei uns zu engagieren, brauchen wir von dir

• ein kurzes Anschreiben
  • einen Lebenslauf und
  • dein letztes Zeugnis.

Das Ganze kannst du uns gerne per E-Mail schicken.

Wir freuen uns auf dich!