Therapie

Als Ganztagseinrichtung bietet unsere Schule die Möglichkeit, die therapeutische Arbeit in den Schulalltag zu integrieren. Es besteht eine Vernetzung zwischen pädagogischer und therapeutischer Arbeit. Zurzeit umfasst unser Therapieangebot Physiotherapie und Logopädie an beiden Sandorten.

Die Therapieeinheiten finden innerhalb des Schulalltags, zeitgleich mit dem Unterricht in entsprechenden Therapieräumen, innerhalb oder außerhalb des Schulgebäudes statt. Die Behandlung geschieht möglichst alltags- und handlungsorientiert, mit dem Ziel der größtmöglichen Selbstständigkeit und Partizipation im Alltag.

Therapien werden in unserer Schule von externen Praxen angeboten. Voraussetzung für die therapeutische Behandlung ist eine ärztliche Verordnung. Therapieplätze und Therapietermine im Schultag werden zwischen dem Klassenteam und der Therapiepraxis abgesprochen. Sind keine freien Therapieplätze vorhanden, kann Ihr Kind in eine Warteliste aufgenommen werden.