Hauswirtschaft

Der Bereich Hauswirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur lebenspraktischen Vorbereitung der Schüler*innen auf eine möglichst selbstständige Bewältigung des Alltags in Haushalt und Familie. Neben dem Erlernen von küchentechnischen Fertigkeiten beinhaltet dieser Lernbereich hauspflegerische Arbeiten aller Art.

Zu den küchentechnischen Fertigkeiten gehören die Verarbeitung von Nahrungsmitteln, die Zubereitung von Speisen und der sachgerechte Umgang mit Haushaltsgeräten.

Hauspflegerische Arbeiten wie Reinigung- und Pflegearbeiten (z.B. Tisch abwischen / abtrocknen, Boden fegen) und der Umgang mit Abfall sind im Unterrichtsalltag in allen Klassenstufen integriert. In der Berufspraxisstufe wird die Pflege von Wäsche, Bekleidung und Heimtextilien ausgiebig aufgegriffen.