Kunst / Textiles Gestalten

Seinen Gedanken und Gefühlen Ausdruck verleihen und innere Bilder Realität werden lassen - darum geht es bei gestalterischen Prozessen. In diesem Bereich lernen unsere Schüler*innen Mittel kennen, sich ihren individuellen Lernvoraussetzungen entsprechend künstlerisch auszudrücken und sich zu entfalten.

Im Kunstunterricht setzen sich die Schüler*innen mit künstlerischen Techniken und Inhalten auseinander. Sie erwerben Grundwissen über verschiedene Materialien, Werkzeuge, Techniken und Verfahren des künstlerischen Gestaltens. Die Schüler*innen lernen Künstler*innen mit ihren Werken und Arbeitstechniken kennen.

Die Auswahl der Themen im Kunstunterricht orientiert sich auch an den Jahreszeiten und Themen im Jahr. Die Gestaltung der schulischen Räume mit den Werken der Schüler*innen spielt an unserer Schule eine wichtige Rolle.

Folgende Lernbereiche werden im Kunstunterricht thematisiert:

• Räumliches Gestalten
  • Flächiges Gestalten
  • Gestalten mit visuellen Medien
  • Umgang mit Kunstwerken

Textiles Gestalten ist die Herstellung von Gebrauchsgegenständen oder künstlerischen Objekten aus textilen Ausgangsmaterialien. In diesem Bereich sammeln die Schüler*innen praktische Erfahrungen mit vielen textilen Materialien wie z.B. Wolle oder Stoffe. Sie lernen und üben Arbeitstechniken wie das Weben, Knoten, Filzen oder Nähen.

Das Arbeiten mit textilen Materialien ermöglicht verschiedene Wahrnehmungserfahrungen und fördert motorische, handwerkliche Fertigkeiten.