Unterrichtsfach Musik

An unserer Schule ist Musik ein wichtiger Bestandteil des Schulalltages und unserer pädagogischen Arbeit. Neben dem regulären Musikunterricht bieten jährlich wechselnde, musikalische Arbeitsgemeinschaften (z.B. Trommel-AG, Sing-AG) oder Projekte (z.B. Tanzprojekt) die Möglichkeit, klassenübergreifend zu musizieren oder sich mit Musik auseinanderzusetzen.

Vor allem in der Primarstufe nehmen musikalische Elemente auch fächerübergreifend einen großen Raum ein, z.B. als ritualisierte Lieder zur morgendlichen Begrüßung oder zur Verabschiedung am Ende des Schultages, zudem als Lern- und Bewegungslieder in verschiedenen Fächern. Das Lernen von vielen Inhalten wird durch Musik und Lieder unterstützt.

Ein wichtiger Stellenwert hat unser Singkreis, zu dem alle Schüler*innen unserer Schule einmal in der Woche zusammenkommen, um zu bestimmten Anlässen (wie z.B. Geburtstage, Begrüßungen/Abschiede, jahreszeitliche Ereignisse) gemeinsam zu singen und Musik zu machen. Zudem wird das Singen im besinnlichen Rahmen unserer Gottesdienste gepflegt.

Ziele des Musikunterrichts und der musikalischen Angebote sind:

·    musikalisches Handeln und Erleben ermöglichen

·    auf akustische Ereignisse aufmerksam werden und Musik mit verschiedenen Sinnen wahrnehmen

·    verschiedene Instrumente kennenlernen

·    traditionelle und aktuelle Lieder, Tänze und Musikstücke aus verschiedenen Kulturkreisen kennenlernen

·    zu freudvollem Erleben des Lebensraums Schule beizutragen