Werkunterricht

Im Fachbereich Werken entwickeln die Schüler*innen handwerkliche Grundfertigkeiten. Sie gewinnen erste Einblicke in die Zusammenhänge eines Arbeitsprozesses und erwerben Grundwissen über verschiedene Materialien, Werkzeuge und Arbeitsabläufe.

Im Werkunterricht werden vor allem die individuelle Wahrnehmungs- und Koordinationsfähigkeit, die Handlungskompetenz und die Handgeschicklichkeit gefördert.

In der Berufspraxisstufe leistet er einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Bildung und der zukünftigen Teilhabe am Arbeitsleben.

Einige der im Werkunterricht entstandenen Produkte werden verkauft, z.B. die aus Naturmaterialien hergestellten Häuserreihen auf dem Pflanzenflohmarkt in Altwindeck.

Auf Anfrage des Wandervereins Herchen baute die Familienklasse Lila im Werkunterricht dieses Insektenhotel. Im September 2021 wurde es in Herchen aufgebaut und offiziell eingeweiht.