Landessportfest Leichathletik

Am Dienstag, den 20.09.22 war es endlich soweit. Nach wochenlanger Vorbereitung hatten 15 unserer Schüler*innen die Gelegenheit, ihr Können in leichtathletischen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Nach zweijähriger, coronabedingter Pause konnte das Landessportfest Leichtathletik der Förderschulen mit geistiger Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises und der oberbergischen Förderschule aus Wiehl wieder stattfinden. Austragungsort war traditionell der Kunstrasenplatz des SV Leuscheid.

Jonas Schwamborn (Geschäftsführer im Ausschuss für den Schulsport/Kultur- und Sportamt des Rhein-Sieg-Kreises) eröffnete das Sportfest mit einer Begrüßungsrede. Auch unsere Bürgermeisterin Frau Gauß schaute im Laufe des Vormittages vorbei.

Dieses Jahr nahmen 60 hochmotivierte Sportler*innen aus vier Schulen (Heinrich-Hanselmann-Schule in Sankt Augustin, Vorgebirgsschule in Alfter, Helen-Keller-Schule in Wiehl, Förderschule Rossel) teil. Disziplinen wie Weitwurf, Weitsprung, 50m-Lauf, 3min-Lauf und ein Staffellauf galt es nacheinander unter der Aufsicht von Schüler*innen des Bodelschwingh-Gymnasiums zu bewältigen. Insgesamt 25 Helfer*innen aus dem Herchener Gymnasiums waren auch in diesem Jahr wieder am Start, um unter Anleitung Ihres Lehrers Herr Thiessen als Kampfrichter*innen zu unterstützen.

Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde und eine Medaille, den Sieger*innen der einzelnen Disziplinen wurde ein Pokal überreicht. Die Schüler*innen der Förderschule Rossel als Gastgeber dieses Sportfestes konnten sich in diesem Jahr über 3 Pokale freuen:

Steven Kiese warf 46m und erreichte damit beim Weitwurf den ersten Platz.

Hassan Ayouwa lief auf 50m 7sek und war damit schnellster Läufer. Beim Weitsprung erreichte er den 2. Platz mit einer Weite von 4,14 - nur 1 cm weniger als der Erstplatzierte. Mia Konrad belegte beim Weitwurf mit einer Weite von 20m den 2. Platz bei den weiblichen Teilnehmer*innen.

Ein krönender Abschluss für unsere Schule war der Staffellauf am Ende des Tages, den unsere Schüler*innen in diesem Jahr deutlich gewannen. Mit großem Stolz nahmen sie den Siegerpokal entgegen.

Bei dieser sportlichen Anstrengung durfte es natürlich nicht an Essen fehlen. Für eine sehr ansprechende und leckere Bewirtung sorgten mehrere Eltern der Förderschule Rossel. Zwischendurch stand gesunde Rohkost als Snack zur Verfügung und zum Mittagessen wurden unterschiedlich gefüllte Wraps serviert.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die tolle Bewirtung, an die Helfer*innen aus dem Bodelschwingh-Gymnasium, an Noor Quariezada von der Rosbacher Reha für das Aufwärmprogramm und an Jürgen Gansauer (Vorsitzender des SV Leuscheid) und seine Frau Petra für die Bereitstellung des Sportplatzes und die tatkräftige Unterstützung!

Für alle Schüler*innen war das Sportfest eine tolle Erfahrung.