Über uns

Die Förderschule Windeck-Rossel wird von etwa 100 Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in 9 Schulklassen besucht. Die Schüler*innen des ersten und zweiten Schulbesuchsjahres werden in der Außenstelle in Windeck-Herchen unterrichtet.

In der Schuleingangsphase werden die Schüler*innen zwei Jahre in der Vorstufe beschult. Danach wechseln die Schüler*innen in eine von fünf Familienklassen, die jahrgangsübergreifend organisiert sind. Das bedeutet, dass Ihr Kind in der Regel die nächsten 7 Jahre in dieser Klasse bleibt. Anschließend wechseln die Schüler*innen in die Berufspraxisstufe, die 2 bis 3 Jahre besucht wird und auf das Berufsleben vorbereitet.

Die 7 Jahre in der Familienklasse sind immer durch kleine, aber fortlaufende Wechsel begleitet. Die älteren Schüler*innen wechseln in die BP, gleichzeitig rücken jüngere Schüler*innen nach, die die Schuleingangsphase verlassen. Ebenso wechselt das Lehrerteam in dieser Zeit mindestens ein Mal.

Die Unterrichtsinhalte richten sich nach dem individuellen Vermögen des Kindes und sind altersangemessen. Wir kooperieren mit externen Partnern, angefangen von Hospitationstagen für Kindergärten bis hin zur Berufsberatung durch die Arbeitsagentur oder den Integrationsfachdienst. Viele unserer Schüler*innen entlassen wir zu den Rhein-Sieg-Werkstätten. Wir arbeiten mit dem Jugendamt zusammen und können Hilfestellung bei der Beantragung von Sozialleistungen im schulischen Umfeld geben. Ebenso wird in der Schule Physiotherapie und Logopädie durch externe Kooperationen angeboten.

Um all dies zu leisten, stehen uns 20 Lehrerstellen zur Verfügung. Da wir auch Kolleg*innen in Teilzeit beschäftigen, besteht unser Kollegium aus etwa 25 Personen. Unterstützt werden wir von zwei Krankenschwestern, die sich ebenfalls eine Stelle teilen. Wir sind Dienststelle für 4 Menschen, die im Rahmen von FsJ oder BfD ihre Dienste bei uns einbringen und selbstverständlich haben wir auch Hausmeister, Sekretärin und Köchin. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, für einzelne Schüler*innen individuell Integrationshilfe zu beantragen. Die Integrationshelfer*innen sind ebenfalls Teil unserer Schulgemeinschaft.

Unser Förderverein unterstützt uns tatkräftig und setzt sich überwiegend aus engagierten Eltern unserer (teilweise schon ehemaligen) Schülerschaft zusammen. Wenn Sie sich für den Förderverein engagieren wollen, können Sie dies gerne über unser Sekretariat mitteilen.

Wenn Sie die Schule näher kennen lernen wollen, oder vorhaben, Ihr Kind an unserer Schule anzumelden, melden Sie sich einfach bei uns. Unter „Kontakt“ finden Sie die benötigten Angaben. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Thomas Terberger & Denise Neumann

(Schulleitung)