Landessportfest Leichtathletik

Am Mittwoch, den 14.09.23 hatten 15 unserer Schüler*innen wieder die Gelegenheit, ihr Können in leichtathletischen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Das Landessportfest Leichtathletik der Förderschulen mit geistiger Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises und der oberbergischen Förderschule aus Wiehl fand dieses Jahr wieder traditionell auf dem Kunstrasenplatz des SV Leuscheid statt.

Dieses Jahr nahmen 60 Sportler*innen aus vier Schulen (Heinrich-Hanselmann-Schule in Sankt Augustin, Vorgebirgsschule in Alfter, Helen-Keller-Schule in Wiehl, Förderschule Rossel) teil. Disziplinen wie Weitwurf, Weitsprung, 50m-Lauf, 3min-Lauf und ein Staffellauf galt es nacheinander unter der Aufsicht von Schüler*innen des Bodelschwingh-Gymnasiums zu bewältigen. Über 20 Helfer*innen aus dem Herchener Gymnasium waren auch in diesem Jahr wieder dabei, um unter Anleitung Ihrer Lehrerinnen Frau Brombach und Frau Chybiorz  als Kampfrichter*innen zu unterstützen.

Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde und eine Medaille. Unter den Sieger*innen der einzelnen Disziplinen waren in diesem Jahr zwei Schüler*innen aus unserer Schule:

Steven Kiese warf 48m und erreichte damit beim Weitwurf den ersten Platz.

Neele Schümann belegte beim Weitsprung mit einer Weite von 3m den ersten Platz bei den weiblichen Teilnehmer*innen. Herzlichen Glückwunsch!

Beim Staffellauf am Ende des Sportfestes verpassten unsere Schüler*innen in diesem Jahr knapp den Sieg und belegten den zweiten Platz .

Für eine sehr ansprechende und leckere Bewirtung sorgten mehrere Eltern der Förderschule Rossel. Zwischendurch stand gesundes Obst als Snack zur Verfügung und zum Mittagessen wurden unterschiedlich gefüllte Wraps serviert.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die tolle Bewirtung, an die Helfer*innen aus dem Bodelschwingh-Gymnasium, an die Rosbacher Reha für das Aufwärmprogramm und an den SV Leuscheid für die Bereitstellung des Sportplatzes!

Für alle Schüler*innen war das Sportfest eine tolle Erfahrung.