Musikalisches Abenteuer beim WDR

Unsere Primarstufe aus Herchen ist Anfang November mit dem Zug nach Köln gefahren, um die faszinierende Verbindung von Musik und Zirkus zu erleben. Zusammen mit den Elefanten und dem Hasen sowie Anke Engelke und André Gatzke, die aus Film und Fernsehen bekannt sind, und dem WDR-Funkhausorchester, wurden sie in eine Welt voller musikalischer Akrobatik entführt. Das Konzert fesselte die jungen Zuschauer von der ersten Minute an und lud sie zum Staunen, Lauschen und aktiven Mitwirken ein.

Die Reise begann für die aufgeregten Schüler*innen, ihre Begleitpersonen und Lehrkräfte  gleich zu Schulbeginn. Von Rossel ging es mit dem Zug nach Köln. Die Gruppe erreichte die Stadt am Rhein wohlbehalten und besuchte erstmal die Domplatte.

Danach ging es zum WDR, wo das 60-minütige Konzert, an dem auch viele weitere Kinder aus NRW teilnahmen, stattfand. Anke Engelke und André Gatzke zusammen mit den Elefanten und dem Hasen sowie dem Funkhausorchester sorgten für eine tolle und bunte Stimmung.

Begeistert und mit vielen Eindrücken im Gepäck traten unsere Schüler*innen am frühen Nachmittag wieder die Rückfahrt nach Rossel an. Es war für alle eindrucksvoll und toll!

Das „Konzert mit dem Elefanten“ ist ein Teil des WDR-Musikvermittlungsprogramms und wählt jedes Jahr ein neues Thema, um den Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse ein kostenloses – nach vorheriger Anmeldung – musikalisches Erlebnis zu bieten.

Auf der WDR Mediathek kann das Konzert angeschaut werden.